Hybrid manufacturing




What is a Hybrid machine?

A Hybrid machine is one where you can change between manufacturing processes as easily as you change between milling cutters. Hybrid machines mix technologies together to allow processes to be combined, as required. The ability to extend end-of-life of high value, complex components made from specialized materials, is both cost effective and environmentally friendly.

Flexibility

The key to Hybrid manufacturing is flexibility. Switching between milling, cladding & probing is fully automated and fast. Changeover takes less than 20 seconds and can be called up during any part programme using only a few M-codes. A typical fully adaptive part programme may include any of the following steps, all adaptively controlled by a single software solution.

Adaptive processing through in-cycle reverse engineering

The key to mixing processes is feedback. In-cycle part inspection provides feedback to orient parts, assess defects, and ensure accuracy throughout processing using adaptive automation software. Adaptive processing customizes the NC programme to best repair each component to deliver exceptional accuracy and reliability – even when repairing parts with varied service histories. Adaptive manufacturing is central to many aerospace applications including blade / blisk production, component repair etc. All processing in a Hybrid machine is automatic and can be adaptive.

3D laser cladding

3D laser cladding is essentially a welding-based 3D printing (also known as additive manufacturing) technique which melts metal with a laser and deposits it onto a part. It can be done with virtually all conventional welding metals plus the focused heat input and low dilution allow cladding of difficult to weld materials. It has been relied on in industry for 15 years for repair work and complex 3D printing. Laser cladding in a mill-turn machine creates a new price point for these systems and has the added benefit of being able to surface finish deposited metal by milling / polishing in a single setup.  Above all, the Hybrid machine delivers all of the above capability without any compromises to the milling quality that Hamuel is known for.

JavaScript has to be enabled for this demonstration.

Our solutions


Don't just load your machine with milling cutters; load it full of adaptive processes:

High Speed Milling + 3D Scanning + Laser Cladding + 3D Inspection + Deburring / Polishing + Laser Marking

... all in a single machine!


Pictures

Hybrid-Fertigung




Was ist eine Hybrid-Maschine?

Eine Hybrid-Maschine ist eine Maschine, bei der man die Fertigungsverfahren so leicht wechseln kann wie Fräswerkzeuge. Hybrid-Maschinen vermischen Technologien, damit Verfahren nach Bedarf miteinander kombiniert werden können. Die damit verbundene Möglichkeit, die Nutzungsdauer komplexer hochwertiger Bauteile aus Spezialmaterialien zu verlängern, ist gleichzeitig kosteneffektiv und umweltfreundlich.

Flexibilität

Der Schlüssel für die Hybrid-Fertigung liegt in der Flexibilität. Die Umschaltung zwischen Fräsen, Auftragsschweißung und Inspektion erfolgt vollautomatisch und schnell. Der Wechsel dauert weniger als 20 Sekunden und kann mit nur wenigen M-Befehlen während jedes beliebigen Teileprogrammes aufgerufen werden. Ein typisches, vollständig adaptives Teileprogramm kann jeden der folgenden Schritte umfassen, die alle angepasst durch eine einzige Software gesteuert werden.

Adaptive Bearbeitung durch Flächenrückführung während des Verfahrens

Der Schlüssel zur Vermischung von Verfahren liegt im Feedback. Unter Verwendung der adaptiven Automationssoftware sorgt die Teileinspektion während des gesamten Bearbeitungsprozesses für das Feedback zur Orientierung der Teile, Beurteilung von Schäden und Sicherung der Genauigkeit.  Die adaptive Verfahrenstechnologie schneidet das NC Programm auf den Kunden zu, um jedes Bauteil bestmöglich und mit außergewöhnlicher Genauigkeit und Zuverlässigkeit zu reparieren – selbst wenn Teile mit unterschiedlichen Verschleißbildern repariert werden. Die adaptive Fertigung steht bei vielen Luftfahrtanwendungen im Mittelpunkt, einschließlich der Produktion von Schaufeln / Blisks und der Reparatur von Bauteilen. Jegliche Bearbeitung mit einer Hybrid-Maschine erfolgt automatisch und kann adaptiv sein.

3D Laserauftragsschweißen

Die 3D Laserauftragsschweißung ist im wesentlichen eine auf dem Schweißen basierende 3D Drucktechnik (auch als additive Fertigung bekannt), bei der Metall mit einem Laser geschmolzen und auf ein Teil aufgebacht wird. Dies ist bei praktisch allen herkömmlichen Schweißmetallen möglich. Zudem lassen die konzentrierte Wärmeeinbringung und die geringe Materialbeeinflussung eine Aufbringung schwierig zu verschweißender Materialien zu. Seit 15 Jahren verlässt sich die Industrie bei Reparaturarbeiten und beim komplexen 3D Drucken darauf. Die Auftragung in einer Dreh-Fräsmaschine schafft einen neuen Preisvorteil für diese Systeme und hat zudem den Vorzug, dass das aufgebrachte Metall durch Fräsen / Polieren in einer einzigen Aufspannung oberflächenbearbeitet werden kann. Vor allem bietet die Hybrid-Maschine alle vorgenannten Anwendungsmöglichkeiten, ohne dass irgendwelche Kompromisse hinsichtlich der seitens Hamuel bekannten Fräsqualität eingegangen werden müssen.

JavaScript has to be enabled for this demonstration.

Unsere Lösungen


Unsere Maschine fräst nicht nur, sondern sie ist voll anpassungsfähig für die Verfahren aus:

Fräsen + 3D Scannen + Laserauftragsschweißen + 3D Inspektion + Entgraten / Polieren + Laserkennzeichnung

... alles in einer einzigen Maschine!


Bilder